Erinnerungen bewahren

Dachbodenfunde
Bildrechte Zugerli@pixelio

Was wir heute erleben, ist morgen Erinnerung; Wichtiges wird zur eigenen, zur Familiengeschichte und bildet einen Schatz, den es zu bewahren gilt. Das gilt auch für unsere Kirchengemeinde!

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit unserer Gemeinde? Haben Sie Fotos von der Konfirmation und Jubel-Konfirmation, von Eheschließung, Taufen, besonderen Gottesdiensten, Festen? Vielleicht verbinden Sie besondere Erlebnisse – fröhliche oder bewegende - mit der Gemeinde, mit den unterschiedlichen Gruppen in der Gemeinde oder einzelnen Personen, die Sie in einigen Zeilen aufschreiben können. Was fällt Ihnen zu Pfarrer Ruckdeschel, was zu unseren Pfarrern Sondermann, Koch und Rupprecht ein? Wir wollen diese Erinnerungen vor dem Vergessen bewahren, in eine „Zeitkapsel“ packen und so in die Zukunft überliefern.

Als der Arbeitskreis Tennenlohe im Heimat- und Geschichtsverein Erlangen sich bei der Materialsammlung für seine Geschichte der letzten 50 Jahre auf die Suche nach einem Porträt von Pfarrer Wilhelm Ruckdeschel machte, gab er irgendwann auf. Sicher gab es und vielleicht gibt es noch so ein Bild, aber die Autoren fanden es nicht.

Eckdaten, von wann bis wann ein Pfarrer wirkte, wann der Turm neu eindeckt und das Fundament der Kirche isoliert wurde, lassen sich in Akten und Kirchenbüchern finden. Aber das Gemeindeleben, das die Gemeindemitglieder untereinander und mit Pfarrer und Kirche verband und verbindet, gerät – wie viele andere schöne Erinnerungen - schnell in Vergessenheit.

So wurde bei der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins unserer Kirche angeregt, eine Chronik unserer Gemeinde seit Ihrer Wiederbegründung 1966 aufzuschreiben. Dafür bitten wir Sie, Ihre Erinnerungsschätze zur Verfügung zu stellen. Was Sie finden oder aufschreiben, geben Sie bitte im Gemeindebüro ab, senden Sie es per E-Mail an pfarramt.maria-magdalena.er@elkb.de oder Sie nehmen Kontakt mit dem Förderverein auf.