Grüße von unserer künftigen Pfarrerin

Pfrin Nina Mützlitz
Bildrechte Nina Mützlitz

Liebe Gemeinde,

Mein Name ist Nina Mützlitz und ich freue mich sehr, dass ich voraussichtlich ab September in Tennenlohe Pfarrerin sein darf. Ich komme mit meiner Familie, meinem Mann Henning und unseren Töchtern Amélie (11) und Sophie (6). Momentan bin ich Pfarrerin in Herzogenaurach, der Weg ist also gar nicht so weit.

Wenn Sie mich googeln, werden Sie viel über mich und v.a. die Kitas hier in Herzogenaurach entdecken: Das ist einer meiner momentanen Schwerpunkte. Ich freue mich, dass ich auch bei Ihnen die Möglichkeit habe, weiterhin in diesem Feld tätig zu sein, denn es bereitet mir große Freude – hier finden wir ja auch die Zukunft unserer Kirche. Welch Geschenk also, als Kirchengemeinde in den Kitas tätig zu sein. Darüber hinaus macht es mir große Freude, mit Menschen über Glaube, Kirche und Gott ins Gespräch kommen: Sei es im Gottesdienst, auf der Straße, auf dem Spielplatz oder bei Gemeindeveranstaltungen, Festen oder Themenabenden (kennen Sie die Serie The Chosen? Eine wunderbare Möglichkeit, durch das gemeinsame Anschauen der Serie ins Gespräch zu kommen und über die eigenen Ansichten zu sprechen). Aber auch das Nachdenken über die Bibel und theologische Literatur und das Übertragen auf die aktuelle Situation (persönlich und politisch) begleitet meinen Alltag, weshalb ich nach meinem Studium auch an der Uni geblieben bin und dort als Assistentin von Prof. Welker gearbeitet und über Karl Barth und Paulus promoviert habe.

Zu mir persönlich kann ich Ihnen verraten, dass ich ein riesen Harry Potter Fan bin, leidenschaftlich gerne Bach und Ska höre und die Berge (ich bin ein Münchner Kindl) und das Meer (meine Großeltern kommen aus Schleswig-Holstein) liebe. Ich trage immer einen Haarreif und mein Lieblingstier ist die Ente.

Ich freue mich sehr auf Sie und euch alle, die Kirchengemeinde in Tennenlohe und bin gespannt, was wir gemeinsam gestalten werden.

Vielen Dank bereits schon heute an alle, die mich so freundlich begrüßen und mir so offen und unterstützend zur Seite stehen.

Herzliche Grüße (jetzt bereits aus Grömitz von der Ostsee) sendet Ihnen allen

Nina Mützlitz